Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge
Anmelden
Sektionen
Unternehmen
Sie sind hier: Startseite Unternehmen Aktuelle Nachrichten

Aktuelle Nachrichten

BREMSKERL SA (Pty) Ltd. nimmt Betrieb in Kaw Zulu – Natal auf

Nach der Eröffnung 2019 ist nun auch der Umzug nach Pietermaritzburg (SA) abgeschlossen.

Damit erweitert Bremskerl nicht nur das Netz der eigenen Niederlassungen, sondern nimmt auch die Entwicklung und Herstellung von SINTERBELÄGEN in das Produktportfolio auf.

 

BREMSKERL liefert auch während der Corona-Krise zuverlässig

Die Firma NS (Nederlandse Spoorwegen, dt. Niederländische Eisenbahn) hat sich im Mai 2020 herzlich bei uns für die gute Zusammenarbeit bedankt. Im Dezember 2019 erhielten wir eine Bestellung über einen Bremsbelagtyp, der bereits abgekündigt worden war. Der Träger musste von einem chinesischen Zulieferer beschafft werden.

Durch das anstehende Chinesische Neujahr und die schnelle Ausbreitung des Corona-Virus bestand die Gefahr, dass die Beläge nicht rechtzeitig geliefert werden können. Gemeinsam mit dem Einkaufsteam von NS wurden sofort mögliche Lösungen erarbeitet. Dieser Ansatz lieferte ein gutes Ergebnis. Ein sofortiger Start der Produktion in China, gefolgt von einer Luftfracht an uns zur Qualitätskontrolle, Veredelung und Produktion dieser speziellen Bremsbeläge hatte zur Folge, dass wir trotz dieser schwierigen Umstände liefern konnten, lange bevor der „nicht vorrätige Moment“ bei der Firma NS erreicht war.

Wir bedanken uns ganz herzlichen bei unseren Mitarbeitern, die in diesen schwierigen Zeiten mit vollem Arbeitseinsatz dafür sorgen, dass die Einhaltung unserer Liefertermine und somit die Kundenzufriedenheit stets im Vordergrund steht!

Ihr BREMSKERL-Team

Auslandspraktikum für unsere Industriekaufleute

Mit unserem Engagement zur Unterstützung von Auslandsaufenthalten während der Berufsausbildung,

und damit der Internationalisierung und Attraktivitätssteigerung der beruflichen Bildung, sind wir als Ausbildungsbetrieb von dem Bundesnetzwerk „Berufsbildung ohne Grenzen“ unter Federführung des Ministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) ausgezeichnet worden. Wir danken der Mobilitätsberatung der IHK Hannover für die Unterstützung und freuen uns, unseren Auszubildenden Industriekaufleuten auch weiterhin die Möglichkeit eines Auslandsaufenthaltes während ihrer Ausbildung anbieten zu können.

 

Ihr BREMSKERL-Team

Kinderfeuerwehr freut sich über neue T-Shirts

05.06.2019

Über unsere weihnachtliche Spende freute sich jetzt die Leeseringer Kinderfeuerwehr „Feuer und Flamme“. Wie auch in der Vergangenheit haben wir uns, statt der üblichen Geschenke an Geschäftsfreunde, für eine Spende für den guten Zweck entschieden.

Wir spendierten den Kindern und Betreuern einen Satz T-Shirts mit ihrem Logo. Stolz präsentierten diese uns nun die fertigen Produkte. Damit fahren sie zu ihren zukünftigen Ausflügen oder absolvieren in einheitlichem Dress die Ausbildungsdienste bei der Feuerwehr.

Voller Freude nehmen die Kinder die neuen T-Shirts entgegen. „Es ist schön zu sehen, dass die Arbeit der Kinderfeuerwehr unterstützt wird“, freuten sich auch die Betreuer und bedankten sich bei uns.

Das ehrenamtliche Engagement in der Freiwilligen Feuerwehr ist ein außerordentlich wichtiger Bestandteil unserer Gesellschaft. Daher freuen wir uns, die regionale Nachwuchsförderung durch die Kinderfeuerwehr mit dieser Spende unterstützen zu können.

Ihr BREMSKERL-Team

Hannover Messe 2019 - BREMSKERL setzt auf Brille

13.05.2019

Nichts zum Anfassen am Stand von Bremskerl: „Wir haben diesmal ganz bewusst auf Ausstellungsstücke verzichtet“, sagt Stefan Purbs, Prokurist und Vertriebsleiter des Mittelständlers aus der Nähe von Nienburg. Um Interessierten am Stand dennoch einen Eindruck von der Expertise zu vermitteln, kommen stattdessen VR-Brillen zum Einsatz. Wer sie aufsetzt, gelangt in die „Bremskerl-Erlebniswelt“ und hat die Wahl, Filme über die Geschäftsbereiche der Bremskerl-Reibbelagwerke Emmerling GmbH & Co. KG oder die Neuheiten anzuschauen. Bremskerl produziert organische Bremsbeläge für die Aufzugs- und Fördertechnik,

für Windkraftanlagen und viele weitere Bereiche, in denen etwas gehoben oder bewegt wird. „Auch die Scheibenbremsen im ICE 1 und 2 sind mit unseren Belägen ausgestattet und bringen die Fahrgäste sicher ans Ziel “, erklärt Purbs stolz. In Deutschland beschäftigt das Unternehmen rund 300 Menschen, weltweit sind es rund 400. Niederlassungen gibt es in Indien, den USA, China und dem Vereinigten Königreich.

 

Artikel aus dem IHK-Magazin "Niedersächsische Wirtschaft" Ausgabe Mai 2019 / www.nw-ihk.de

Wir sorgen für strahlende Kinderaugen!

08.09.2018

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kunden,

mit einer ganz besonderen Spende haben wir für strahlende Kinderaugen in der Kindertagesstätte Kinder(t)räume der Johanniter in Leeseringen gesorgt. Im vergangenen Jahr haben wir zu Weihnachten die KiTa mit einer Spende zur freien Verwendung unterstützen dürfen. Darüber freuten sich Kinder und Mitarbeiter gleichermaßen. „Nach einer kurzen Diskussionsrunde stand schnell fest, der größte Wunsch der Kinder ist ein Karussell“, erläuterte Antje Bargemann-Schmädeke, Leiterin der Kindertagesstätte.

Nun dauerte es noch einige Monate die anfänglichen Lieferschwierigkeiten zu überbrücken und die erforderlichen Rahmenbedingungen, wie den Bau eines Fundament durch das Gießen einer Betonplatte zu schaffen. Kürzlich war es endlich soweit, das tolle Karussell mit einem Durchmesser von zweieinhalb Metern konnte unter leuchtenden Kinderaugen zum Spielen freigegeben werden. Nun sind die Plätze in dem tollen Gefährt, welches neben viel Spaß spielerisch die motorische Entwicklung fördert und zudem den Gleichgewichtssinn trainiert heiß begehrt. Die Kinder und die Mitarbeiter danken ihrer Firma aus der Nachbarschaft ganz herzlich für die tolle Bereicherung, welche ihren Spielplatz noch spannender macht.

Einrichtungsleitung Antje Bargemann-Schmädeke freut sich zusammen mit den Kindern der Kindertagesstätte Kinder(t)räume und Jennifer Kirste, Marketingbeauftragte der Firma BREMSKERL, über die neue Attraktion auf dem Spielplatz.

Ihr BREMSKERL-Team

HANNOVER MESSE 2017

24.04.-28.04.2017

Die HANNOVER MESSE feierte in diesem Jahr Ihr 70-jähriges Jubiläum. Seit mehr als 50 Jahren war BREMSKERL erneut mit eigenem Messestand vertreten.

Im Fokus der diesjährigen HANNOVER MESSE standen neben dem Kontakt zu Neu- und Stammkunden besonders die Präsentation neuer innovativer Werkstoffe.

Große Aufmerksamkeit fand in diesem Jahr die aktuelle TWINTEC-Technologie. Ein optimiertes Reibwertniveau und eine erhöhte Temperaturstabilität bietet die TWINTEC-Technologie in Kombination mit Reibbelägen aus der BK901X-Werkstoffserie. Eine starke Verbindung für kompakte und leistungsstarke Bremsen.

Im Bereich der hoch belastbaren Scheibenbremsen präsentierten wir mit BREMSKERL 1415 einen neu entwickelten Hochgeschwindigkeitsbelag. BREMSKERL 1415 wurde speziell entwickelt für Applikationen mit einer relativen Reibgeschwindigkeit bis 80 m/s sowie einer kurzfristigen Temperaturbeständigkeit von bis zu 700°C.

Zum „Tag der Regionen“ lud am Mittwoch die WIN (Wirtschaftsförderung der Stadt Nienburg/Weser) im Namen von Frau Kupsch auf Ihren Messestand ein. Eine interessante Veranstaltung und Präsentation für und von regionalen Unternehmen, welche bei allen Teilnehmern sehr positiv angenommen wurde. Der persönliche und direkte Kontakt unter den Unternehmen stand dabei besonders im Mittelpunkt.

„Für uns ist und bleibt die HANNOVER MESSE seit mehr als 50-Jahren der größte und weltweit wichtigste Treffpunkt der Industrie.“ resümiert Stefan Purbs, Vertriebsleiter BREMSKERL.

In diesem Sinne bedanken wir uns recht herzlich für Ihren Besuch und würden uns freuen, Sie auch 2019 mit neuen innovativen Werkstoffen aus dem Hause BREMSKERL überzeugen zu dürfen.

Wir sagen DANKE!

05.01.2017

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kunden,

Foto SOS-Kinderdorf Verden

im vergangenen Jahr haben wir zu Weihnachten das SOS-Kinderdorf Bremen/Verden mit einer Spende unterstützen dürfen.

Wir freuen uns sehr über die positive Resonanz zu unserer gemeinsamen Weihnachtsaktion und sagen an dieser Stelle "Herzlichen Dank!".

Unsere Spende wird der Mobilität von Kindern und Jugendlichen zu Gute kommen. Aktuell wurden bereits neue Fahrräder für das Jugenddorf in Verden gekauft, welche bei allen Jugendlichen sehr gut ankamen.

Wir wünschen Ihnen in diesem Sinne ein antriebsreiches, sicheres und gesundes neues Jahr 2017.

Ihr BREMSKERL-Team

Bundesministerin Andrea Nahles zu Gast bei BREMSKERL

11.08.2016

Bundesministerin Andrea Nahles ist auf Sommertour und nutzte am Donnerstag, den 11. August 2016 die Gelegenheit für einen Besuch in unserem Unternehmen. Begleitet wurde die Ministerin von Kommunal- und Gemeindevertretern aus der Region. Auf dem Foto zu sehen sind von links Geschäftsführer Horst Bruhnke, 2016-08-11 Besuch der Bundesministerin Andrea Nahles Bürgermeisterkandidat für die SG Mittelweser Jens Beckmeyer sowie Bundesministerin Andrea Nahles. Neben dem Austausch aktueller Themen und Fragen stand auch eine Betriebsbesichtigung auf der Agenda der Bundesministerin. Frau Nahles sprach von einer „schönen Möglichkeit in die Regionen zu kommen“ und betonte Verständnis für Unternehmen gewinnen zu wollen sowie Ideen nach Berlin mitzunehmen. Besonderes Interesse bestand zudem am Thema „Flüsterbremsen für Schienenfahrzeuge“ welches Geschäftsführer Horst Bruhnke technisch erläuterte. Außerordentlich positiv steht die Ministerin der hohen Frauenquote sowie dem breitgefächerten Ausbildungsangebot bei BREMSKERL gegenüber. Eine Teilzeitausbildung, wie sie von BREMSKERL bereits angeboten wurde, hätte die Bundesministerin in anderen Unternehmen selten umgesetzt gesehen. Neben diesen Themen wurde auch über den demografischen Wandel, die Folgen und die Umgangsmöglichkeiten seitens des Unternehmens diskutiert. Ein Thema welches Frau Nahles gerne nach Berlin mitnehmen möchte.

Expo Ferroviaria 2016

05.04. - 07.04.2016

Expo Ferroviaria 2016 picDie Expo Ferroviaria vereint alle Bereiche der Schienenfahrzeugbranche und zählte mit 6.500 Besuchern in 2014 zu einer der größten Schienenfahrzeugmessen Europas. Auch 2016 bot die Messe Gelegenheit zum gemeinsamen Austausch und Vorstellung von Innovationen, sowohl für Hersteller von Equipment, Zubehör und Dienstleistungen.

BREMSKERL/Catai war auch in diesem Jahr wieder mit einem eigenen Stand vertreten und nutze die Gelegenheit zahlreiche Besucher über verschiedene Innovationen und unsere breite Produktpalette zu informieren. Produkttrends und die zukünftige Entwicklung des Marktes und seine Anforderungen wurden in vielen Gesprächen thematisiert.

Wir bedanken uns bei allen Besuchern und freuen uns auf neue Kontakte und anstehende Projekte.

CV Show Birmingham 2016

26. - 28.05.2016

CV Show 2016 picBREMSKERL U.K. nahm auch in diesem Jahr wieder an der stetig wachsenden CV Show in Birmingham teil. Im Fokus der drei Messetage standen die zahlreichen Einsatzgebiete unsere Beläge im Bereich der Kranfahrzeuge, Militär-Sonderfahrzeuge und Busse. "Wir sind mit der CV Show auch in diesem Jahr sehr zufrieden und freuen uns, dass unser Werkstoff BREMSKERL 8010 bei unseren Kunden so gut ankommt." resümiert Dave Whitmarsh, CEO BREMSKERL U.K.

AusRail 2015

24. - 26.11.2015

AusRail 2015BREMSKERL nahm zum ersten mal an der AusRail 2015 in Melbourne teil, der größten jährlich stattfindenden Fachveranstaltung für Schienenverkehr im asia-pazifischen Raum. Die Teilnahme erfolgte zusammen mit Sabre Rail, unserem australischer Händler für den Schienenfahrzeugsektor. Die Messe konnte zahlreiche Besucher verzeichnen, darunter viele Entscheidungsträger aus den Branchen Fracht-, Stadt- und U-Bahn-Verkehr. Es war für BREMSKERL und Sabre Rail ein gelungener Einstand in dem stark wachsenden australischen Markt.

PTC Asia 2015

27.10. - 30.10.2015

Auch in diesem Jahr ließen wir uns nicht die Chance nehmen auf der PTC Asia in Shanghai dabei zu sein. Obwohl es in Strömen regnete, konnte der Enthusiasmus der Besucher nicht gestoppt werden. Vielen Dank an dieser Stelle an die zahlreichen Gäste.

Es hat uns sehr gefreut, trotz der widrigen Anreisebedingungen, viele Stammkunden aber auch sehr viele Neukunden auf unserem Messestand begrüßen zu dürfen. Während der Messetage stand besonders unsere neue TWINTEC-Technologie im Fokus des Interesses. Von der besonderen Flexibilität der Reibbeläge konnten sich unsere Besucher direkt anhand verschiedener Muster überzeugen.

Wir freuen uns auf die weiteren Kontakte und würden Sie gerne auch im kommenden Jahr wieder auf unserem Messestand mit weiteren Innovationen aus dem Hause BREMSKERL überraschen.

BREMSKERL PTC Asia 2015

Neuer Prüfstand für industrielle Anwendungen

28.08.2015
BREMSKERL erweitert sein Technologiezentrum um einen weiteren Schwungmassenprüfstand für industrielle Anwendungen.

Die große Bandbreite unterschiedlicher Prüfparameter umfasst Gleitgeschwindigkeiten von 0,1-80 m/s sowie Flächenpressungen von 0,1-10 N/mm.  Auf dieser Grundlage können BREMSKERL-Werkstoffe noch detaillierter und umfangreicher geprüft werden.

Zum einen können umfassende Teilbelagprüfungen mit verschiedenen Gegenmaterialien durchgeführt werden. Für eine bessere und schnellere Werkstoffauswahl/-entwicklung ist es zum anderen möglich BREMSKERL-Werkstoffe im Originalaggregat unserer Kunden zu testen; um auch in Zukunft allen individuellen Kundenansprüchen gerecht zu werden.

Neuer Prüfstand für industrielle Anwendungen 1 Neuer Prüfstand für industrielle Anwendungen 2 Neuer Prüfstand für industrielle Anwendungen 3

BREMSKERL 8040 erhält NSF LeafMark Zertifizierung

28.08.2015

Die amerikanischen Staaten Kalifornien und Washington haben passende Gesetze zur Klassifizierung von Rohstoffen in Reibmaterialien verabschiedet. Die neuen Auflagen sollen dem Umweltschutz zu gute kommen, dabei müssen Reibbelaghersteller Ihre Reibmaterialien testen und registrieren lassen bevor Sie in den Verkauf gebracht werden können.

LeafMark TM 8040BREMSKERL erreicht dabei mit dem Werkstoff BK8040 eine herausragende "Level B" Zertifizierung. Des Weiteren sind alle BREMSKERL-Werkstoffe 100% asbestfrei und entsprechen den ROHS und REACH-Bestimmungen.

 

Weitere Information erhalten Sie unter:

http://www.nsf.org/services/by-industry/automotive/friction-material/friction-material-registration.

M-Tech 2015

24.-26.06.2015

BREMSKERL China hat in diesem Jahr erneut an der M-Tech Messe in Tokyo vom 24.-26.06.2015 teilgenommen.

Wie in den Jahren zuvor konnten hohe Besucherzahlen verzeichnet werden. Neue Innovationen wurden auf japanisch vorgestellt und fanden das Interesse unserer Messegäste.

Wir danken allen Besucher und würden uns freuen Sie wieder 2017 auf unserem Messestand begrüßen zu dürfen.

M-Tech 2015/1 M-Tech 2015/2

RAILTEX 2015 - BREMSKERL U.K.

12.05. - 14.05.2015

Unsere Niederlassung BREMSKERL U.K. nahm in diesem Jahr auch an der Railtex Messe teil. Über 3 Messetage fand die Veranstaltung in Birmingham statt. Besonders angenehm überrascht waren wir von dem hohen Fachbesucheraufkommen.

Railtex 2015

Aus unserem Sicht ist die Railtex eine hervorragende Veranstaltung um uns auch im Schienenfahrzeugsektor mit unseren Produkten zu präsentieren und neue Kontakte zu knüpfen. Aus diesem Grund und aufgrund der vielen positiven Resonanzen werden wir eine Teilnahme an der Infra-Rail 2016 sowie der nächsten Railtex 2017 fest einplanen.

Vielen Dank an alle Gäste, die sich die Zeit genommen haben, unseren Stand zu besuchen.

Wir würden uns freuen Sie auch auf den nächsten Messen wieder begrüßen zu dürfen.

Nds. Ministerpräsident Stephan Weil besucht BREMSKERL

16.04.2015

Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil nutzte die Chance uns im Zuge seines Besuchs der Hannover Messe näher kennenzulernen. Die Region Nienburg/Weser war ihm im voraus bereits durch den beliebten Spargel gut in Erinnerung geblieben. Einem Besuch nur förderlich war die Tatsache, dass ihm BREMSKERL bis dahin nur wenig bekannt war. So informierte sich der Besuch über uns, als privates mittelständisches Unternehmen, sowie unsere Produktvorstellungen am Messestand. Besonders unsere neue TWINTEC-Technologie stand im Fokus des Interesses.

Herr Purbs informierte Herrn Weil zudem über die Eigenständigkeit und Herkunft unseres Unternehmens, ohne nicht auch einen Ausblick in die Zukunft zu wagen.

Herr Ministerpräsident, vielen herzlichen Dank noch mal an dieser Stelle für Ihren Besuch und das Interesse an BREMSKERL.


Herr Ministerpräsident Stephan Weil besucht BREMSKERL

Vertriebsleiter Stephan Purbs im Gespräch mit dem niedersächsischen Ministerpräsidenten

Rückblick zur Hannover Messe 2015

13.04 - 17.04.2015

Die Hannover Messe 2015 war auch in diesem Jahr ein Highlight für die gesamte Antriebstechnik. BREMSKERL zeigte sich erneut mit aktuellen innovativen Produkten für den Bereich industrieller Anwendungen.

Im Vordergrund stand dabei die neue TWINTEC-Technologie, bestehend aus einem speziell entwickelten elastischen Underlayer sowie einer individuellen Reibbelagoberfläche. Zudem präsentierten wir die neu entwickelten Werkstoffe BREMSKERL 5380, ein Hochleistungsreibbelag für dynamische Anwendungen sowie BREMSKERL 8983, welches als Ersatzmaterial zu metallischen Trägermaterialien genutzt werden kann.

Besonders gefreut haben wir uns über das positive Feedback unserer Stammkunden, sowie die interessanten Gespräche auf unserem Messestand. Zudem hatten wir am Donnerstag, den 16.04.15 die Möglichkeit den Niedersächsischen Ministerpräsidenten Stephan Weil auf unserem Messestand begrüßen zu dürfen.

Zusammengenommen sind wir mit der diesjährigen Hannover Messe mehr als zufrieden.

Wir freuen uns auf die neuen ansehenden Projekte und wünschen uns Sie auch 2017 wieder auf unserem Messestand begrüßen zu dürfen.

Hannover Messe 2015 Team TWINTEC TWINTEC MUSTER

BREMSKERL North America bezieht neues Firmengelände

03/2015

Unsere nordamerikanische Niederlassung, BREMSKERL North America, Inc., freut sich über ein neues Firmengelände, welches am 01.03.2015 bezogen wird. Durch die neue über 4.600 Quadratmeter große Anlage können auch zukünftig die Anforderung nach RoHS und REACH-konformen Belägen gedeckt werden und vermehrt neue innovative Reibbeläge ins Produktportfolio aufgenommen werden.

Die Anlage bietet rund 3.700 Quadratmeter zusätzlichen Platz, welche die Vertriebskapazitäten deutlich erweitern.

"Unser Team ist gespannt auf diesen Schritt und dankbar für die Unterstützung der Kunden, welche seit Eröffnung der nordamerikanischen Niederlassung im Jahr 2005 dabei sind" so Michael Konrad, Sales & Marketing Manager.

Dieser Schritt erfolgt auch auf Grundlage der DIN-ISO 9001:2008 Zertifizierung aus November 2014.

Mit Wirkung zum 01.03.2015 ist die neue Adresse, Telefonnummer und Fax:

BREMSKERL North America, Inc.
1291 Humbracht Circle
Bartlett, IL 60103-1606
USA
Telefon: (630) 540-2790
Fax: (630) 540-2791

Der kaufmännische und technische Kundendienst ist weiterhin unter der Telefonnummer (800) 939-4047 zu erreichen.

BREMSKERL NA New facility